Künstlerin


_4220241-2_2_2

 Tanja Fässler

Ich bin im Oktober 1977 im Zürcher Unterland geboren und auch dort aufgewachsen. Seit gut 10 Jahren wohne ich im Bernbiet, wo ich mich sehr heimisch und wohl fühle.

Kreativ bin ich schon seit meiner Kindheit.

Die Kreativität zeigte sich beim Zeichnen und Musizieren. Schon früh wurde mir klar, dass ich mich nicht an Raster und Schemas halten mochte. Beim Klavierspielen äusserte es sich so, dass ich die Stücke nicht mit dem Erlernen der Noten übte, sondern mit dem Gehör. Der Musikunterricht wurde entsprechend ausgerichtet und das klappte gut. Notenlesen kann ich noch heute nicht. Mein Klavierlehrer hatte dadurch viel Geduld und Flexibilität beweisen müssen und ich bin ihm heute noch dankbar!

Die Kreativität wurde zur Leidenschaft.

Beim Malen entwickelte ich meinen ganz eigenen Stil. Mit 20 Jahren besuchte ich einen Airbrush-Kurs. Da mir das Airbrushen mit Schablonen nicht zusagte, begann ich mit verschiedenen Arten von Farben zu experimentierten. Ich erprobte neue Kombinationen. Dann kam ich auf den Geschmack der Acrylmalerei.

Heute ist die Kunst ein wichtiger Bestandteil meiner Persönlichkeit.

Wenn ich kreativ tätig bin, tauche ich in meine eigne Welt. Dort gibt es keine Grenzen, es ist alles erlaubt. Unter dem Motto „alles kann, nichts muss“ kreiere ich meine Werke und bilde mit verschiedenen Materialien Strukturen. Die Farben wähle ich passend intuitiv und oft integriere ich in das Farbenspiel schwungvolle Schriften. Es stehen mir unendlich viele Möglichkeiten zur Verfügung, um das Unaussprechliche zu visualisieren.

Mit meinen Bildern will ich Freude auslösen, Inspiration und Fantasie anregen, Raum mit Eleganz und Stil wärmen, eine freundliche Stimmung schaffen, zum Nachdenken anregen und positive Botschaften in die Welt setzen.

Tanja Fässler ArTanja.ch